Gespräch mit Sozialbürgermeister Prof. Dr. Fabian am 29.08.18

Am 29.08.2018 waren wir zu einem Gespräch mit Leipzigs Sozialbürgermeister Prof. Dr. Fabian und dem Jugendamtsleiter Dr. Tsapos im neuen Rathaus eingeladen. Wir bekamen die Gelegenheit mit Prof. Dr. Fabian und Dr. Tsapos über unsere Erfahrungen als Kita-Gründungs-Elterninitiative zu sprechen. Wir teilten Prof. Dr. Fabian mit, dass es sehr schwierig und anstrengend ist, in Leipzig eine kleine Elterninitiativ-Kindertagesstätte zu gründen. Im Vergleich mit anderen Bundesländern wie beispielsweise Berlin, haben wir bezüglich Unterstützung von Gründungsinitiativen von Elterninitiativ-Kitas noch enormen Nachholbedarf. Die Auflagen, Anforderungen und Aufwände sind von einer kleinen Elterninitiative kaum zu schaffen. Es braucht viel Durchhaltevermögen und einen starken Willen, dran zu bleiben, nicht aufzugeben und die Probleme Stück für Stück zu lösen.   

Bezugnehmend auf die Aussage von Prof. Dr. Fabian im LVZ Interview vom 08.01.2018 (siehe hier), sicherte er uns seine Unterstützung zu und wies auch das Jugendamt an, uns mit unserem Kitagründungsvorhaben zu unterstützen. Prof. Dr. Fabian äußerte sein Interesse, regelmäßig über den Fortschritt unseres Vorhabens informiert zu bleiben. Darüber freuen wir uns natürlich sehr und hoffen, dass wir nun zügig und ohne größere Hindernisse mit unserem Vorhaben vorankommen. 

 

Geschrieben von Daniel Bäde


Kommentare: 0